Der FUJIFILM Gold-Award – Druckereimanager/in des Jahres.

Gewinner: Diana Esser, Esser Gruppe I Esser printSolutions GmbH

Druckereimanagerin des Jahres
Der Fujifilm Gold-Award – Druckereimanager/in des Jahres geht dieses Jahr an Diana Esser, die Prokuristin der Esser Gruppe mit Hauptsitz in Bretten. Diana Esser hat in den vergangenen Jahren mit ihrem Team ein enormes Wachstum im Digitaldruck realisiert.
Der Anfang ihres Berufslebens sah gar nicht nach einem Einstieg in die Druckindustrie aus. Nach einem Praktikum bei einem Lokalradio begann sie ein Volontariat und hatte die Journalistenschule Axel Springer fest im Visier. Fast wäre sie auf der Journalismus-Schiene gelandet, wenn da nicht ihre große Liebe aus der Schulzeit gewesen wäre, denn ohne ihren Freund Markus Esser würde es im fernen Berlin keinen Spaß machen. Und Markus Esser stand in Bretten kurz davor, die Offsetdruckerei seiner Eltern zu übernehmen.
Diana Esser fasste deshalb den Entschluss, in der Druckerei mitzuarbeiten. Zur Vorbereitung absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Wegweisend waren dann die Jahre 2000 und 2001. Diana und Markus Esser heirateten, und die frischgebackene Industriekauffrau übernahm ihren ersten Job in der Druckerei, und zwar die Planung eines neuen Standortes. Der Betrieb ihrer Schwiegereltern war eine klassische, damals 15-Mitarbeiter-Offsetdruckerei, die von der Innenstadt Brettens in einen Neubau im Industriegebiet umziehen sollte. 2001 hat ihr Mann den Betrieb offiziell von den Eltern als Geschäftsführer übernommen. Die Beiden fungieren seither als Geschäftsführer und Prokuristin.
Nach dem Neubau stieg das Unternehmen 2003 in den Digitaldruck ein. Esser entwickelte sich vom reinen Druckdienstleister zu einem Fulfillment-Service-Dienstleister.
2012 wurde die letzte Bogenoffsetmaschine abgebaut – aus damaliger Sicht ein nicht unriskanter Schritt. Doch die Strategieplanung ging auf. Das Unternehmen konnte mit frischen Ideen, neuen Dienstleistungen und einem individuellen Auftreten weiter wachsen. Dann kam das Jahr 2017: Diana Esser und ihr Mann entschlossen sich dazu, ihr Unternehmen durch Zukäufe zu vergrößern. Anfang 2019 hat Esser PrintSolutions die insolvente Walter Digital GmbH mit ihren 45 Mitarbeitern in Korntal-Münchingen übernommen. Kurz darauf ging es weiter mit den Akquisitionen: Zum 1. Oktober 2020 kaufte Esser die insolvente Bosch Druck Solutions GmbH im niederbayerischen Ergolding, ebenfalls ein Unternehmen mit ca. 50 Personen. 2022 übernahm Esser den Traditionsbuchhersteller Hubert & Co. in Göttingen und führte das Unternehmen als Esser bookSolutions GmbH weiter.
Nach ihren Akquisitionen gehört die Esser Gruppe nun in ihren Segmenten zu den führenden Digitaldruckereien in Europa. Das Unternehmen wird seit Jahren nachhaltig und mit wachem Blick auf neue Märkte ausgerichtet.
Wenn man sich die Entwicklung von Diana
Esser als Druckereimanagerin ansieht, dann ist sie ein Paradebeispiel dafür, wie es eine Quereinsteigerin mit viel Mut und großem Fleiß schafft, eine einstmals kleine Offsetdruckerei in Richtung einer großen Digitaldruckerei, die sich dann aber auch in Richtung IT- und Logistik-Geschäftsfelder ausdehnt, zu entwickeln.
Diana Esser ist nicht nur eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Druckereiunternehmerin, sondern sie ist auch eine Lobbyistin für die Druckindustrie. Ob als Leiterin des früheren Verbandes Digicom oder als Speakerin bei Marketeer-Events, die Unternehmerin repräsentiert unsere Branche ganz hervorragend.